Unterstütze einen KCC Volunteer durch eine Collegepatenschaft

 

Viele der tansanischen KCC Volunteers arbeiten schon seit langer Zeit im KCC, hatten bisher aber aus unterschiedlichen Gründen nicht die Möglichkeit, sich weiterzubilden bzw. die nötigen Qualifikationen für ihre Arbeit zu erlangen. Das College Scholarship Program unterstützt daher die Weiterbildung und Schulung der KCC Volunteers.

Zum einen soll die oft jahrelange Arbeit der Volunteers dadurch mehr Anerkennung bekommen und ihnen mehr Chancen für ihre Zukunft geben. Zum anderen wird die Arbeit im KCC durch das College Scholarship Program professioneller, da die Volunteers durch ein Studium an einem College ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und zusätzliche Qualifikationen erlangen. Sie können neben dem Studium das theoretische Wissen im KCC anwenden und gleichzeitig ihre neu erworbenen Fähigkeiten an andere Volunteers weitergeben.

Durch dieses noch sehr junge Programm haben also auch junge Erwachsene die Chance auf Bildung bzw. Weiterbildung, was für das KCC langfristig eine große Unterstützung darstellt. Zurzeit werden drei Volunteers von drei verschiedenen Familien durch dieses Programm gefördert.

Die Kosten für ein solches College Scholarship variieren stark, da sie abhängig vom Studiengang und College sind. In der Regel sind 300 – 700 Euro pro Jahr notwendig. Auch die Dauer des Studiums ist unterschiedlich, meist dauert es zwischen zwei und vier Jahren, ein Studium abzuschließen.

Ein regelmäßiger Kontakt (z.B. per E-Mail) zwischen Sponsor und gesponserten Volunteer begrüßt das KCC sehr.

 

Solltest du Interesse daran haben (alleine oder auch mit mehreren Personen zusammen), einem KCC Volunteer zum Studium zu verhelfen, kontaktiere bitte uns oder das KCC direkt, sodass du weitere Informationen zu den Volunteers, den jeweiligen Kosten etc. erhalten kannst.

Bei einer Patenschaft stellen wir dir gerne eine Spendenquittung aus!

 

Tumaini, 25 Jahre alt, arbeitet seit 2007 ehrenamtlich im KCC

Tumaini  ist seit 2007 im KCC tätig. Seitdem gibt er regelmäßig Mathenachhilfe und unterrichtet Kunst. Außerdem macht er bei Shows die Schminke derjenigen, die dort auftreten. Im KCC kümmert er sich unter anderem um die Organisation von Auftritten  sowie die Finanzen und Geschäfte des Centers.  Durch das College Scholarship studiert er mittlerweile im 3. Collegejahr Computertechnik und Informatik. Ende 2018 wird er seinen Abschluss machen und kann dann seine im Studium erworbenen Fähigkeiten im KCC weitergeben.

 

 

Shabani, arbeitet seit 2012 ehrenamtlich im KCC

Shabani ist seit 2012 im KCC. Zur Zeit ist er für den Social Media-Bereich verantwortlich, d.h. er pflegt z.B. die Facebookseite sowie die Homepage des KCCs, gibt Social Media Unterricht & Workshops im KCC, um die Jugendlichen über den Umgang und die Gefahren im Internet aufzuklären.

Durch die College-Patenschaft wurde ihm ein 3 jähriges Journalismus Studium in Dar es Salaam ermöglicht, welches er 2018 abschließen wird.

 

Neema, arbeitet seit 2016 ehrenamtlich im KCC.

Neema ist 27 Jahre alt und arbeitet seit zwei Jahren im KCC. Sie nimmt am Schauspielunterricht teil, der am Nachmittag stattfindet. Am Vormittag unterrichtet sie in der Nursery Class und kümmert sich um fürsorglich um die Kleinsten im KCC.

Durch eine Patenschaft konnte sie im Januar 2018 mit einer Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Diese dauert insgesamt drei Jahre.